Skip to content

Zurück zur Übersicht

Selbstverwirklichung- sich auf den Weg machen für mehr Zufriedenheit

Bild Selbstverwirklichung

Die Menschen brauchen eine Aufgabe, Kontakt zu Mitstreitern und das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun, das füllt sie aus. Aber wenn sie all das haben, ist dann auch der Anspruch auf Selbstverwirklichung erfüllt?

Wenn unsere Grundbedürfnisse erfüllt sind, wir Essen, Sicherheit, Liebe und Anerkennung erhalten, möchten wir uns gern auch noch selbst verwirklichen.

Die Bedürfnispyramide

Selbstverwirklichung kommt in unserer Bedürfnispyramide erst ganz oben, wenn unsere Grundbedürfnisse erfüllt sind, wir Essen, Sicherheit, Liebe und Anerkennung erhalten, möchten wir uns gern auch noch selbst verwirklichen. Aber was bedeutet das für jeden Einzelnen; das gilt es herauszufinden!

Dabei gibt es keine Wunder. Es geht darum zu schauen, liebe ich was ich tue, gibt mir mein Job Kraft und fordert er mich. Wenn dem nicht so ist, wenn man sich jeden Tag wieder zwingt zur Arbeit zu gehen, macht das unzufrieden und im schlimmsten Fall krank. Aktuelle Studien sprechen von zwei Dritteln inneren Kündigungen, d.h. lustloser Dienst nach Vorschrift.

Sich selbst in die Verantwortung nehmen

Jetzt kommt der Punkt an dem man selbst die Verantwortung trägt, sich auf den Weg zu machen. Jetzt gilt es herauszufinden, was würde ich lieber tun, was gibt mir mehr Kraft und fordert mich wirklich. Selbstverwirklichung bedeutet im ersten Schritt Selbsterkenntnis und danach auch Selbstverantwortung. Keine Veränderung, ohne die Entscheidung loszulaufen!

Verschiedene Studien (Gallup, Zeit-Vermächtnis) zeigen, dass den Menschen eine Erwerbstätigkeit sehr wichtig ist, selbst bei unverhofftem Geldregen. Sie haben auch herausgefunden, dass die Gruppe der Selbständigen es am besten geschafft hat ihren Wunschberuf tatsächlich auszuüben. Eigentlich logisch, da mit der Selbständigkeit auch eine höhere Selbstbestimmtheit einhergeht. Nun ist nicht jeder für Selbständigkeit geeignet, aber es kann ein Weg sein, auf den man sich begeben kann für mehr Zufriedenheit.

Sind sie interessiert mehr zu erfahren oder mit uns diesen Kennenlernprozess zu starten, finden sie hier: www.ioe-deutschland.de einen IoE-Ansprechpartner in ihrer Region.

Wir freuen uns auf sie!

XRM5-RAAACIAAqmu

Ähnliche Artikel

hug
W7I41xUAAEm177_R